Warum wir einen Projecktplan brauchen für eine Website-Relaunch What is a website-relaunch Eine selbst hergestellte Website ist steuerlich sofort abzugsfähig Nur im Fall der Anschaffung wird sie aktiviert und abgeschrieben Was Sie bei der Homepage beachten müssen und wo die Grenze zur Domain ist, möchten wir Ihnen darstellen

Warum wir einen Projecktplan brauchen für eine Website-Relaunch What is a website-relaunch Eine selbst hergestellte Website ist steuerlich sofort abzugsfähig Nur im Fall der Anschaffung wird sie aktiviert und abgeschrieben Was Sie bei der Homepage beachten müssen und wo die Grenze zur Domain ist, möchten wir Ihnen darstellen

Alles neu macht der Mai – Wie wir unsere Website von Grund auf erneuert haben

Es ist Mai und wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass wir unsere Website von Grund auf erneuert haben. In diesem Blogbeitrag werden wir näher auf die verschiedenen Schritte eingehen, die wir unternommen haben, um unseren Benutzern ein noch besseres Erlebnis zu bieten. Lesen Sie weiter, um mehr darüber zu erfahren!

1. Einleitung: Warum eine Website-Neugestaltung wichtig ist

Eine Website ist das digitale Aushängeschild eines Unternehmens und oft die erste Anlaufstelle für potenzielle Kunden. Es ist daher von großer Bedeutung, dass sie einen professionellen Eindruck vermittelt und den Besuchern ein angenehmes Nutzererlebnis bietet. Eine veraltete oder fehlerhafte Website kann schnell negative Auswirkungen auf das Image des Unternehmens haben und potenzielle Kunden abschrecken. Eine Neugestaltung der Website kann dazu beitragen, sie moderner und benutzerfreundlicher zu gestalten und somit das Interesse potenzieller Kunden zu wecken. In diesem Blogartikel möchten wir Ihnen zeigen, wie wir unsere eigene Website von Grund auf erneuert haben und welche Vorteile eine solche Neugestaltung mit sich bringt.

2. Analyse der alten Website: Was hat nicht funktioniert?

Bei der Analyse unserer alten Website haben wir schnell festgestellt, dass es einige Schwachstellen gab, die einer grundlegenden Überarbeitung bedurften. Zum einen war die Navigation unübersichtlich und verwirrend für unsere Besucher. Auch die Ladezeiten waren zu langsam und sorgten für eine hohe Absprungrate. Zudem fehlten wichtige Informationen über unser Unternehmen und unsere Produkte. Die alte Website war nicht mobiloptimiert und somit auf mobilen Endgeräten kaum nutzbar. All diese Faktoren führten dazu, dass unsere Website nicht den gewünschten Erfolg erzielte und wir uns dazu entschlossen haben, sie von Grund auf zu erneuern.

3. Planung und Konzeptentwicklung: Wie haben wir unsere neue Website geplant?

Für die Planung und Konzeptentwicklung unserer neuen Website haben wir uns viel Zeit genommen. Zunächst haben wir unsere Ziele definiert und uns Gedanken darüber gemacht, welche Inhalte wir auf der Seite präsentieren möchten. Daraufhin haben wir eine grobe Struktur erstellt und diese mit Wireframes visualisiert. Anschließend haben wir Feedback von verschiedenen Personen eingeholt, um sicherzustellen, dass die Navigation und die Inhalte gut strukturiert sind und den Bedürfnissen unserer Zielgruppe entsprechen. Nachdem das Grundgerüst stand, haben wir uns an das Design gewagt und es in enger Zusammenarbeit mit unserem Designteam entwickelt. Auch hier war es uns wichtig, dass das Design ansprechend ist und gleichzeitig funktional bleibt. Die Planung und Konzeptentwicklung hat einige Monate gedauert, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen – eine moderne Website, die unseren Besuchern ein angenehmes Nutzererlebnis bietet.

4. Umsetzung der neuen Website: Welche Schritte waren notwendig und wie lange hat es gedauert?

Für die Umsetzung unserer neuen Website haben wir uns Zeit genommen und viele Schritte durchlaufen. Zunächst haben wir uns intensiv mit dem Design auseinandergesetzt und ein Konzept entwickelt, das unsere Unternehmenswerte und -ziele widerspiegelt. Anschließend haben wir die technische Umsetzung angegangen und uns für eine benutzerfreundliche CMS-Lösung entschieden. Dabei war es wichtig, alle Inhalte der alten Website zu übertragen und gleichzeitig neue Funktionen wie einen Blog oder eine Suchfunktion zu integrieren. Die gesamte Umsetzung hat etwa sechs Monate gedauert, da wir auch viel Wert auf die Qualitätssicherung gelegt haben und Feedback von unseren Mitarbeitern sowie Kunden eingeholt haben. Wir sind stolz auf das Ergebnis und freuen uns, unseren Besuchern nun eine moderne und informative Website präsentieren zu können.

5. Herausforderungen während des Prozesses: Was lief nicht nach Plan und wie haben wir reagiert?

Während des Prozesses, unsere Website von Grund auf zu erneuern, gab es einige Herausforderungen, die nicht nach Plan verliefen. Zum Beispiel stießen wir auf Schwierigkeiten bei der Integration bestimmter Funktionen in das neue Design und mussten auch einige technische Probleme beheben. Um diesen Herausforderungen zu begegnen, haben wir uns entschieden, eng mit unserem Entwicklerteam zusammenzuarbeiten und regelmäßige Meetings abzuhalten, um den Fortschritt zu überwachen und mögliche Hindernisse zu identifizieren. Wir haben auch Feedback von unseren Kunden gesammelt und dieses genutzt, um Verbesserungen vorzunehmen. Obwohl es schwierig war, diese Hindernisse zu überwinden, waren wir stolz darauf, dass wir uns gemeinsam als Team durchgesetzt haben und am Ende eine hervorragende neue Website präsentieren konnten.

6. Erfolgsmessung nach dem Relaunch: Wie haben sich die Zahlen entwickelt und welche Feedbacks gab es von Kunden oder Nutzern?

Nach einem erfolgreichen Relaunch unserer Website haben wir die Zahlen und Feedbacks genau unter die Lupe genommen, um zu sehen, wie sich die Neuerungen auf unsere Nutzer ausgewirkt haben. Die Erfolgsmessung hat gezeigt, dass sich sowohl die Besucherzahlen als auch die Verweildauer auf der Seite gesteigert haben. Insbesondere haben wir ein positives Feedback von unseren Kunden und Nutzern erhalten, die die neue Navigation und das übersichtliche Design lobten. Auch unsere Social-Media-Kanäle zeigten eine erhöhte Interaktion und Reichweite nach dem Relaunch. Wir sind stolz darauf, dass unsere Arbeit Früchte trägt und werden weiterhin daran arbeiten, unsere Website für unsere Nutzer noch besser zu machen.

7. Lessons Learned und Ausblick in die Zukunft

Abschließend lässt sich sagen, dass die Erneuerung unserer Website ein großer Erfolg war. Wir haben viele wertvolle Lessons Learned gesammelt und wissen nun, worauf es bei der Gestaltung und Umsetzung einer modernen Website ankommt. Besonders wichtig war für uns die Nutzerfreundlichkeit und eine klare Strukturierung der Inhalte. Auch die Integration von Social-Media-Kanälen und die Optimierung für mobile Endgeräte waren entscheidend. In Zukunft werden wir weiterhin auf eine ansprechende Gestaltung und eine optimale Nutzererfahrung setzen, um unseren Kunden ein bestmögliches Online-Erlebnis zu bieten. Wir sind gespannt, was die Zukunft bringt und freuen uns darauf, unsere Website kontinuierlich zu verbessern.

8. Fazit

Zum Abschluss lässt sich sagen, dass die Erneuerung unserer Website ein wichtiger Schritt für unser Unternehmen war. Durch eine bessere Strukturierung und eine übersichtlichere Darstellung unserer Produkte und Dienstleistungen, konnten wir unseren Kunden eine benutzerfreundlichere Erfahrung bieten. Auch die Integration neuer Funktionen wie beispielsweise der Chatbot hat uns geholfen, den Kundenservice zu verbessern und Anfragen schneller zu beantworten. Wir sind stolz auf das Ergebnis und hoffen, dass unsere Kunden die neue Website genauso positiv wahrnehmen wie wir. Natürlich werden wir auch in Zukunft daran arbeiten, unsere Online-Präsenz weiter zu optimieren und unseren Kunden einen noch besseren Service zu bieten.